Freiwillige Feuerwehr Rinteln - Ortsfeuerwehr Volksen

Tipps zu Blitz und Donner von der VGH

Das nächste Gewitter kommt bestimmt

Jährlich gehen fast 1 Million Blitze auf Deutschland nieder und richten Schäden in Millionenhöhe an. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von 15 bis 35 Gewittertagen im Jahr liegt die Einschlagwahrscheinlichkeit bei einem bis fünf Fällen pro Quadratkilometer. Die meisten Blitze entladen sich zwischen den Wolken und erreichen nicht den Boden. Von ihnen geht keine Gefahr aus. Es kann aber jederzeit zu einem gefährlichen Blitzschlag kommen. Definition: "Blitzschlag" ist der unmittelbare Übergang eines Blitzes auf Sachen.

Unsere Tipps und Anregungen: Wie verhalte ich mich bei einem Gewitter?

Jedes Jahr werden mehrere Personen durch Blitzschlag getötet und eine größere Anzahl verletzt. Alle Personen sind von Blitzen bedroht, ganz gleich ob sie zu Fuß oder zu Pferde, mit dem Fahrrad oder Motorrad oder in einem offenen Fahrzeug unterwegs sind.

Folgende Maßnahmen können dazu beitragen, die Gefahr zu vermindern:

Suchen Sie Schutz in geschlossenen Gebäuden.

Gehen Sie auf offenem Gelände in Hockstellung, setzen Sie die Füße ganz dicht nebeneinander, halten Sie die Arme am Körper und ziehen Sie den Kopf ein. Legen Sie sich auf keinen Fall auf den Boden!

Halten Sie mindestens 5 Meter Abstand von Bäumen, Masten und Gewässern.

Halten Sie auch Abstand von Metallzäunen, Gittern und anderen Metallkonstruktionen.

Meiden Sie enge Mulden oder Höhleneingänge, hocken Sie sich besser auf ebenes Terrain oder gehen Sie tiefer in die Höhle hinein.

In Scheunen, Holz- oder Steinhütten (ohne Blitzschutzanlage) sollten Sie sich in der Mitte des Gebäudes aufhalten und ebenfalls Hockstellung einnehmen.

Unterbrechen Sie als Zweiradfahrer in jedem Fall die Fahrt, stellen Sie das Fahrzeug ab und entfernen Sie sich von ihm. Suchen Sie möglichst Schutz in einem Gebäude oder unter einer Brücke aus Stahl oder stahlbewährtem Beton.

Halten Sie grundsätzlich die Füße geschlossen.